17. - 20. Mai 2024: Pfingsttagung der Vereinigung der Waldorfkindergärten in Hannover.
Oberstufe – ein Ort der Selbstentfaltung
Am 22. Mai 2024 findet die letzte Veranstaltung der neuen UPSWE-Online-Reihe für alle Schüler und Lehrerinnen statt.
Was kann Pädagogik gegen Zukunftängste tun?
Ab dem 24. Mai 2024 machen wir uns an der Religionslehrertagung 2024 auf die Suche nach Antworten.
Weniger Ästhetik, mehr Dankbarkeit
Was Vorschulerziehung gegen die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen tun kann. Ein Beitrag von Philipp Reubke.
Erst duch die mathematische Sprache ist es möglich geworden, Phänomene in ein Verhältnis zu setzen. Ein Beitrag von Constanza Kaliks.
«Schule in der digitalen Welt»
Was müssen Lehrer und Lehrerinnen in der heutigen digitalen Welt wissen und können? Wir forschen nach.
Die Schulzeit ist vorbei und was nun? Ab dem 17. Mai 2024 kommen hunderte junge Menschen im Schloss Hamborn zusammen.
Wie stärken wir unsere Lebenskräfte?
Vom 29. Mai bis zum 1. Juni 2024 findet der Internationale Fachkongress für Schwangerschaft, Geburt und frühe Kindheit am Goetheanum statt.
Was machen Tablets mit kleinen Kindern?
Schweden verbannt Tablets aus allen Kindergärten. Warum? Professor Philipp Gelitz im Interview mit der Zeitschrift «Info3».
Laut Rudolf Steiner sieht das Kind die Welt durch den Erziehenden. Doch um das neunte Lebensjahr ändert sich das.
Mit etwa sieben Jahren findet laut Rudolf Steiner ein erster bedeutsamer Umwandlungsprozess statt.
Die erste Waldorfschule der Welt
Im Mittelpunkt stand das Kind: Vor über 100 Jahren begann die heute weltumspannende Waldorfschulbewegung mit einer Schule für Arbeiterkinder.
Möchten Sie wissen, wie Rudolf Steiner Schulen arbeiten? Vom 15. bis 27. Januar 2024 öffnen Schulen in Basel, Baselland und Zürich ihre Türen.
Es war ein herzliches und dankbares Beisammensein in der sich vertiefenden Düsternis des europäischen Herbstes. Ein Bericht von Trevor Mepham.
Die Nordische Mythologie kann die Identität von Kindern aus nord- und mitteleuropäischen Kulturen vertiefen. Und was ist mit den anderen Kindern?
Ab 20. Mai 2024 veranstaltet das Institut für Waldorf-Pädagogik Witten/ Annen eine Tagung zum Thema: Sprache – Sprechen – Kommunikation.
Wir gewöhnen uns gerade an ein Denken, dass immer abhängiger wird vom Wort. Was das für weitreichende Folgen hat, erfahren Sie hier.
Hier finden Sie alle unsere Artikel zu diversen Themen der Waldorf-/ Steinerpädagogik.
Am «Waldorf-One-World-Day», kurz WOW-Day, setzen sich Kinder und Jugendliche mit Fantasie für eine bessere Welt ein. Hier finden Sie mehr Infos.
Neue Kräfte für die Arbeit in den anthroposophischen Einrichtungen: Constanza Kaliks hat diese an einer brasilianischen Tagung gefunden.
Vor zehn Jahren hat am Goetheanum ein Kolloquium zum Thema «Schulreife» stattgefunden. Die immer noch aktuellen Beiträge finden Sie hier.
Richtlinien für Ausbildungsstätten
Der «Haager Kreis» und die Pädagogische Sektion haben Grundsätze für eine gute Praxis der Waldorflehrerausbildung herausgegeben.
Leib-Sein als Auftrag der Pädagogik
Unsere Nachkommen werden mit grundlegenden Veränderungen konfrontiert sein. Die digitale Transformation wird ihre Biografien prägen.
Echte Menschenliebe: Vor allem darum geht es beim christlichen Element der Waldorfpädagogik.
Erziehung ist immer «politisch»
Warum? Weil Erziehung immer an einem bestimmten Ort, zu einer bestimmten Zeit und mit bestimmten Menschen stattfindet.
An der World Teachers' Conference ist das Forum «Waldorfpädagogik im Kontext kultureller Vielfalt» auf grosses Interesse gestossen.
Wie Waldorfpädagogik die Menschenwürde schützt
Von der Idee bis zur Ausbildung zum «Gemeindepädagogen» war ein langer Weg. Doch der Einsatz des brasilianischen Vereins Monte Azul hat sich gelohnt.
Eine Rezension zu Albrecht Schads Liebeserklärung an unseren Heimatplaneten.
Lesen Sie hier eine kurze Geschichte von Kathy MacFarlane über das Werden und Vergehen des Kosmos.
Erziehung darf nicht darauf ausgerichtet sein, möglichst viele Theorien anzuhäufen. Worauf es wirklich ankommt ist: wachsam zu bleiben.
Der Körper ist der bewusst gewordene Leib. Leibsein ist Werden – Körperhaben hingegen ist Gewordensein.
«Heimat finden im Unterwegssein»
Philipp Reubkes Eindrücke von der diesjährigen World Teachers' Conference mit Teilnehmenden aus der ganzen Welt
Lernen für eine gemeinsame Welt
Constanza Kaliks schaut zurück auf die World Teachers' Conference 2023.
«Wir leben auf dem Planeten der Hühner»
Albrecht Schad findet in diesem Beitrag klare Worte für den Zustand der Erde. Was wir damit zu tun haben, lesen Sie hier.
Buchstabenengel? Rechenzwerge?
Ein Plädoyer für Sachlichkeit und Kreativität im Schreib- und Rechenunterricht.
Die Alanus Hochschule verleiht Oberman in Würdigung ihrer pädagogischen Arbeit den Titel «Senior Research Fellow».
World Teachers' Conference 2023
An die tausend Lehrende und Erziehende aus über 60 Ländern füllten das Goetheanum mit Leben.
Spirituelle Ökologie des Menschen und der Naturreiche
Fragen an die gegenwärtigen pädagogischen Aufgaben. Ein Beitrag von Tomáš Zdražil.
Pädagogik als Feld unbedingter Verantwortung
Constanza Kaliks' Beitrag zur Vortragsreihe «Freiheit und Verantwortung».
Den Menschen bejahen – die Seele nähren – dem Körper vertrauen
Trevor Mepham betrachtet den Titel der World Teachers' Conference 2023 aus einem neuen Blickwinkel.
Schule soll ein Organismus sein, der sich den Umständen anpasst. Wie wichtig eine solche «Kontextsensitivität» ist, lesen Sie hier.
Lesen Sie hier Peter Selgs spannenden Beitrag zum Kontext der 100-jährigen Vorträge.
Constanza Kaliks und Philipp Reubke über die stärkste Kraft in der Pädagogik.
«Interkulturalität und Curricula»
Im September kamen Forschende aus aller Welt zusammen, um an einem Kolloquium teilzunehmen.